PIRAN

PIRAN

PIRAN ist ein wahres Juwel an der 50 km langen slowenischen Küste, eingebettet in die Bucht von Triest, am nördlichen Rand der Halbinsel Istrien. Es scheint überraschend, dass Slowenien überhaupt Küstenland besitzt, deshalb konnten in der Vergangenheit die smaragdgrünen Wasser, hohe Felsen und Siedlungen aus venezianischem Stein, gebaut auf schmalen Landzungen, ganz einfach mitten in Europa versteckt bleiben.

Sie müssen überhaupt nicht lange suchen, um das Überraschende in Piran zu finden. Sogar im Hafen ist das Wasser so klar, dass man Goldbrassen und Hornhechte unter den Fischerbooten sehen kann. Die Taucher tauchen vom Kap Rt Madona unter und entdecken die Schäre, wo es von Seepferdchen und exotischen Fischen wimmelt. An klaren Tagen – wenn der Borawind das Küstenland klärt – werden Sie unvergessliche Aussichten auf die Dolomiten und Julischen Alpen, die sich mächtig im Hintergrund erheben, genießen können. Den wahren Charme des slowenischen Küstenlandes erfahren Sie aber entlang der Naturpfade, die sich unter den Zypressen und Föhren um das Felsenufer von Piran winden.

Nach der Vielzahl der Aktivitäten, die Piran bietet, wird jeder hungrig, was eine gute Sache ist, denn in seinen Gewässern schwimmen die schmackhaftesten Fische im mediterranen Raum. Slowenien ist geradezu besessen mit der Umwelt – das Legatum Institut, eine Denkfabrik aus London, bewertete im letzten Jahr Slowenien mit der besten Bewertung auf dem Gebiet des Umweltschutzes – was bedeutet, dass das Meer hier ein freundliches Habitat für Meerestiere ist, auch wegen der strengen Maßnahmen gegen übermäßige Fischerei.

Piran ist auch eine Stadt der Kultur, denn an warmen Sommerabenden versammelt sich die ganze Stadt und genießt die klassischen Konzerte auf dem eleganten Tartini-Platz.

PIRAN (Autor Joji Sakurai für Financial Times)

Adresse

Tartinijev trg 15
6330 Piran, Slovenia

Kontakt

welcome@arthoteltartini.com
+386 5 671 10 00
Jetzt Buchen

PIRAN

PIRAN

Piran is the jewel of the 50km stretch of Slovenian coast, nestled in the Gulf of Trieste on the northern edge of the diamond-shaped Istrian peninsula. It may seem surprising that Slovenia even has a coast, and that’s one reason why its emerald waters, plunging cliffs and Venetian outcrops built on narrow headlands have been able to hide in plain sight in the middle of Europe.
One need not stray far to find surprises in Piran. Even in the port, the waters are so crystal-clear you will spot sea bream and needlefish darting among the fishing boats; divers plunge right off Piran’s Cape Madona tip to explore a reef squirming with seahorses and exotic fish. On a clear day — after Bora winds have lashed the coast — you will be treated to the unforgettable sight of the Dolomites and Julian Alps rising above the Gulf of Trieste. But the charms of the Slovenian coast truly open up on treks along nature trails that fan out through pine and cypress woodlands hugging the craggy seafront from the Piran headland.
The richness of Piran’s outdoor activities is bound to make one hungry, and that’s a good thing, because its waters are alive with some of the tastiest fish in the Mediterranean. Slovenia has a salutary obsession with the environment — the Legatum Institute, a London think-tank, last year ranked it world number one in environmental protection — and that means its seas are the friendliest of habitats for aquatic life, especially since Slovenes are also scrupulous to avoid over-fishing.
This is also a community of culture, and on summer evenings the whole town comes together to enjoy open-air classical music concerts on the elegant Piazza Tartini. (by Joji Sakurai for Financial Times)

Address

Tartinijev trg 15
6330 Piran, Slovenia

Contact

welcome@arthoteltartini.com
+386 5 671 10 00
Book Now